Training sozialer Kompetenzen

Das Spektrum des sozialen Bewusstseins umfasst ein unmittelbares Gespür für die Befindlichkeit anderer Menschen, ein Verständnis ihrer Gefühle und Gedanken und ein intuitives Erfassen sozial schwieriger Situationen.Jeden Tag werden Kinder im Umgang mit ihrem sozialen Umfeld mit einer Reihe zwischenmenschlicher Aspekte konfrontiert, die soziale und personale Kompetenzen erfordern. Ein positives Selbstwertgefühl, Selbstvertrauen, Selbstwirksamkeit und eine gute Selbstwahrnehmung geben uns die nötige Sicherheit und Standfestigkeit, um den Herausforderungen im Leben gewachsen zu sein.

Erwähnenswert ist jedoch, dass die Verfügbarkeit solcher Fertigkeiten alleine noch nicht ausreicht, um sozial kompetent zu sein. Entscheidend ist vielmehr, wie die Fertigkeiten flexibel, aufgaben- und situationsangemessen eingesetzt werden. Der Aufbau einer umfassenden sozialen Kompetenz geschieht aber nur in einem langwierigen Prozess. Übertragen auf die Arbeit mit Kindern bedeutet dies, mit einfachsten Tätigkeiten zu beginnen und sie schrittweise zu komplexeren auszuweiten. Generell gilt jedoch, dass die zu vermittelnden sozialen Fertigkeiten nach
den Bedürfnissen und Lernvoraussetzungen der beteiligten Personen detailliert auszugestalten sind.

Vieles spricht dafür, sozial kompetentes Verhalten als situationsspezifisches und gut trainierbares Merkmal aufzufassen.
Soziale Kompetenz beeinflusst den Schulerfolg und fördert die berufliche Karriere. Sozial kompetente Personen sind nicht nur sozial akzeptierter, sondern weisen vielfältige Schutzfaktoren auf, die vor psychosozialen Krisen oder psychischen Krankheiten schützen.